Mittwoch, 31. Juli 2013

Veganer Schoko-Kirsch-Kuchen

Ich habe heute in der Vorschau gesehen, dass bei Galileo morgen ein Beitrag über Veganer läuft- das sind Leute, die keine tierischen Produkte (Milch, Eier, Fleisch etc.) konsumieren. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich euch mal ein leckeres veganes Rezept posten könnte. :) Der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut, ist fluffig und hat auch meinen Nicht-veganen-Mitessern sehr gemundet ^_^

Zutaten: 300g Mehl, 250g Zucker, 350ml Wasser, 150g veganer Schokoaufstrich (z.B. Chocoreal) oder Zartbitterschokolade, 1 P. Backpulver, 1 P. Vanillezucker, 6 EL Kakaopulver, Banane, 1 Glas Schattenmorellen (Kirschen), 50g Mandelblättchen

  1. Schokoaufstrich, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren . Das Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und dazu geben.
  2. Nach und nach Wasser einrühren, bis der Teig schön zähflüssig ist. Die Banane zu Brei verarbeiten und unterrühren. Dann die Masse in eine Springform füllen.
  3. Die Schattenmorellen abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Nun die Mandeln drüber streuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 45-60 min backen.
Info: Die Banane dient nicht dem Geschmack (man schmeckt die wirklich nicht raus), sondern als Ei-Ersatz für eine gute Bindung! Die Faustregel ist, dass man ein Ei durch eine halbe Banane ersetzten kann. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen